Ich hab letztens ein neues Projekt entdeckt, das gerade im Presale ist – klingt vielversprechend, aber es gibt kein Whitepaper. Würdet ihr trotzdem investieren, wenn die Idee gut wirkt?
Für mich ist das ein No-Go. Wenn es nicht mal ein Whitepaper gibt, wie willst du dann die Tokenomics oder Roadmap einschätzen? Egal wie gut die Idee klingt – ohne Infos ist das einfach zu riskant.
Kommt drauf an. Manchmal haben Projekte noch kein vollständiges Whitepaper, weil sie in einer super frühen Phase sind. Wenn das Team öffentlich ist und aktiv kommuniziert, würde ich’s nicht komplett ausschließen.
Ich wurde mal bei so einem Projekt geruggt. Alles sah cool aus – Website top, Social Media aktiv – aber kein Whitepaper. Am Ende war’s nur heiße Luft. Seitdem: Immer erst schauen, ob Substanz da ist.
Ich schau lieber auf andere Faktoren. Gibt’s nen funktionierenden Prototyp? Wer steht dahinter? Wie ist die Community? Ein Whitepaper ist wichtig, ja, aber nicht das einzige Kriterium. Manchmal liefern Projekte später nach.
Ohne Whitepaper ist das wie „Gib mir Geld, ich erklär’s dir später“. Ich würd’s maximal mit Spielgeld machen, aber definitiv nicht ernsthaft investieren.