Wie erkennt ihr ein solides Whitepaper?

Mich interessiert, woran ihr erkennt, ob ein Whitepaper wirklich Substanz hat oder nur leere Versprechen macht. Welche Punkte checkt ihr immer, bevor ihr investiert?

Ich schau als erstes auf das team. Wenn die rntwickler nicht klar genannt sind oder keine erfahrung haben, bin ich direkt raus auch wenn das whitepaper gut klingt.

Tokenomics. Wenn der Großteil der Tokens beim Team oder bei VCs liegt, ist das ein Red Flag. Gute Whitepaper zeigen klare Verteilung und Locking-Mechanismen.

Ich achte darauf, ob echte Use Cases beschrieben werden. Nur “wir lösen Probleme der Welt” reicht mir nicht. Ich will wissen, wie genau die Technologie funktionieren soll.

Vergleiche mit anderen Projekten. Wenn ich sehe, dass das Whitepaper nur Buzzwords klaut, ohne was Eigenes zu liefern, bin ich vorsichtig.

Ich finde auch wichtig, dass roadmaps realistisch sind. Wenn da steht, dass sie in 3 monaten eine komplette chain launchen – nein danke. Gute Projekte bauen langfristig.

Design ist kein Muss, aber wenn ein Whitepaper voller Schreibfehler ist oder schlampig formatiert, zeigt das oft, wie viel Mühe das Team sich generell gibt.

Ein gutes Whitepaper ist kein Garant. Ich wurde auch schon bei Projekten geruggt, die ein super Whitepaper hatten. Immer DYOR!

Back
Top Bottom