Welche Layer-1 Blockchain hat 2025 das meiste Potenzial?

Alvinn

Member
Es gibt mittlerweile so viele Layer-1s: Solana, Aptos, Sui, sei, Near… Welche Plattform hat eurer Meinung nach 2025 das größte Potenzial, richtig durchzustarten?

Solana bleibt für mich vorne. Trotz der ganzen Ausfälle in der Vergangenheit hat sich das Netzwerk stabilisiert, die Community ist riesig und die Entwickler bauen nonstop. Und die Fees sind unschlagbar.

Ich beobachte Aptos ziemlich genau. Die Technologie ist stark, viele neue Projekte launchen dort, und sie setzen auf hohe Skalierung. Wenn die Adoption weiter wächst, könnte das sehr spannend werden.

Sui macht für mich einen frischen Eindruck. Guter Tech-Ansatz mit Move-VM, und die Performance ist echt solide. Aber es fehlt noch an größeren Use-Cases. Wenn die kommen, geht da was.

Ich setz immer noch auf Ethereum. Klar, keine klassische Layer-1 mehr in dem Sinne mit all den L2s drumrum, aber das Ökosystem ist einfach zu weit vorne. Wenn ETH L2s erfolgreich sind, profitiert der Core trotzdem.

Ich find sei richtig spannend. Die bauen speziell für Trading-Use-Cases, super schnelle Finalität, und wurden 2025 schon mehrfach erwähnt, wenn’s um „next-gen infrastructure“ geht. Wird unterschätzt.

Back
Top Bottom