Soweit ich weiß, ist es immer noch Satoshi Nakamoto – also der oder die Person(en) hinter Bitcoin. Man sagt, dass Satoshi über eine Million Bitcoins besitzen soll, die aber nie bewegt wurden.
Ja, Satoshi liegt weit vorne. Danach kommen wohl einige große Börsen wie Binance oder Bitfinex, die Wallets mit Hunderttausenden Bitcoins haben. Aber die gehören den Kunden, nicht der Börse selbst.
Stimmt, oft wird verwechselt zwischen "Wallet mit den meisten BTC" und "einzelne Person mit den meisten BTC". Ich glaube auch, dass ein paar frühe Miner und Investoren richtig große Wallets haben. Namen wie die Winklevoss-Zwillinge oder Michael Saylor von MicroStrategy werden oft genannt.
Die genaue Rangliste kennt wahrscheinlich niemand. Aber spannend finde ich, dass einige Wallets seit über 10 Jahren nicht angerührt wurden. Vielleicht hat der Besitzer die Keys verloren?
Oder die Wallets gehören zu Leuten, die aus Sicherheitsgründen einfach nichts bewegen. Aber ja, Satoshi ist auf Platz 1. Danach wird’s schnell undurchsichtig.