Was ist eine Hard Fork in der Blockchain?

Eine Hard Fork ist eine grundlegende Änderung im Protokoll einer Blockchain, die zu einer dauerhaften Abspaltung führt – wie bei Bitcoin und Bitcoin Cash.
 
Eine Hard Fork tritt auf, wenn es eine wesentliche Änderung im Code einer Blockchain gibt, die mit den vorherigen Regeln unvereinbar ist. Das führt dazu, dass die Blockchain in zwei separate Ketten aufgespalten wird. Ein bekanntes Beispiel ist die Aufspaltung von Bitcoin und Bitcoin Cash. Nach einer Hard Fork gibt es zwei parallele Blockchains, und jeder, der Coins auf der alten Blockchain besaß, erhält in der Regel auch Coins auf der neuen.
 
Eine Hard Fork bezeichnet eine Änderung im Protokoll einer Blockchain, die nicht abwärtskompatibel ist. Das bedeutet, dass alle Knoten (Nodes) auf der Blockchain auf eine neue Version des Protokolls aktualisiert werden müssen, damit die Blockchain weiter funktioniert. Hard Forks können zu einer Aufspaltung der Blockchain führen, wie es bei Bitcoin und Bitcoin Cash der Fall war.
 
Hard Forks zeigen, wie spannend und dynamisch die Blockchain-Technologie ist. Ich denke dabei immer an die Bitcoin Cash-Abspaltung von Bitcoin. Glaubt ihr, dass Hard Forks langfristig eher die Community stärken oder sie spalten?
 
Back
Top Bottom